Singhalesisches Neujahr

01_Singhalesisches Neujahr 02_Singhalesisches NeujahrEs wird immer mitte April gefeiert. Außer den religiösen Festen ist dies das wichtigste Fest für alle Leute in Sri Lanka. Es wird in den Familien gefeiert in den Schulen und auch in den Kindergärten. Weil es auf Nayani’s Grundstück ziemlich eng zugeht, hat sie bei Nachbarn angefragt, die einen großen Hof haben, ob sie ihn benutzen darf für die Neujahrs-Feier. Das wurde erlaubt.

03_Singhalesisches NeujahrJetzt feiert sie mit den Kindern und Eltern das singhalesische Neujahr. Im Jahr 2015 hat sie nun 15 Kinder. Die erste Handlung ist das Kochen der Milch. Das wird bei allen wichtigen Anlässen gemacht. Wenn die Mich überkocht, bedeutet das Glück. Sie muss also überkochen. Hier ist alles vorbereitet.

04_Singhalesisches NeujahrDann macht Nayani Feuer.

05_Singhalesisches Neujahr

Und zum Schluss kocht die Milch über.

 

07_Singhalesisches Neujahr
Dann kommen die anderen Programmpunkte. Der Raum ist so beengt, dass die Eltern draußen im Freien stehen müssen, als die Kinder eine Art Examen ablegen. Z. B. wissen sie die Namen aller Farben in Singhalesisch, Englisch und Tamilisch. Ritchie und ich sind die Ehrengäste.

08_Singhalesisches NeujahrDann gibt es Frühstück für die Kinder.

09_Singhalesisches Neujahr 10_Singhalesisches NeujahrDa im Kindergarten nicht genug Platz ist für die traditionelle Spiele. Daher darf Nayani den großen Hof auf einem Nachbargrundstück benutzen. Hier werden nun alle an Neujahr üblichen Spiele gespielt, bei denen man viel Platz braucht.

11_Singhalesisches NeujahrDie musikalischen Stühle

12_Singhalesisches NeujahrDer letzte Stuhl

13_Singhalesisches NeujahrDie Fahne rauben

14_Singhalesisches Neujahr 15_Singhalesisches NeujahrSchulsachen packen

16_Singhalesisches NeujahrEr ist der Sieger

17_Singhalesisches NeujahrTöpfe schlagen (Foto 17)

19_Singhalesisches Neujahr18_Singhalesisches NeujahrNoch viele andere traditionelle Spiele wurden gespielt, die nicht fotografiert wurden. Was in diesem Jahr besonders auffällt ist, dass auch Moslems ihre Kinder in Nayani’s Kindergarten schicken. Ein begeisterter jungen Vater ließ sich mit seinem Baby und mit seiner ganzen Familie fotografieren.

(Visited 380 times, 1 visits today)

Kommentare

Singhalesisches Neujahr — 2 Kommentare

  1. Viel Erfolg mit dem Vorhaben!

    „Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger. Vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“ Maria Montessori

  2. Gedanken führen zu Gefühlen.
    Gefühle führen zu Handlungen.
    Handlungen führen zu Ergebnissen.

    Ich bin begeistert,gemeinsam, zusammen und nicht alleine werden WIR es schaffen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.