Die Montessori Pädagogik …

… orientiert sich an den Gegebenheiten des Alltags der Kinder. Lässt sie an Dingen, die sie kennen, lernen und regt ihre Fantasie an, schöpferisch tätig zu sein. Was hat heutzutage jede Familie? Ja – sie hat gebrauchte CDs. Was kann man daraus nicht alles machen?

◀︎ Eine schöne Katze …

… oder einen Hund ▶︎

Und sogar einen Schmetterling. Auf diesem Foto ganz rechts ist eine Ananas, hergestellt aus Flaschenverschlüssen und einem Pfefferkorn darauf. Der Hase darunter ist aus gefärbtem Kokosraspel und Watte gefertigt. ▶︎

◀︎ Und was kann man aus Plastiklöffelchen manchen? So ein schönes Blumengebilde.

Dieser Blumenstrauß ist aus dickem Papier gemacht, das mit einem Bleistift gerundet wurde. ▶︎

◀︎ Diese rote Blüte war ursprünglich ein kleiner Joghurtbecher, der aufgeschnittenen und gefärbt wurde.

Aus Kreisen, die man faltet oder zurechtschneidet, kann man Blumen ▶︎

◀︎oder Papageien machen.

Ja – das ist ja unglaublich, was man alles aus Bleispitzer Abfall machen kann. Vom prächtigen Bär über Engelchen, Vögelchen, Schmetterlingen bis zur Prinzessin.

Dieser Anturien-Straus ist aus buntem Papier gemacht. ▶︎

◀︎ Aus kleinen Samen z. B. Mungbohnen oder roten Linsen kann man auch schöne Sachen machen.

Dieser Vogel ist aus auseinandergemachten Tannenzapfen gebastelt. ▶︎

◀︎ Dieser grüne Kürbis wurde aus Lehm, geformt und angemalt.

Diese Eier sind angemalt und sollen große bunte Weintrauben darstellen. ▶︎

◀︎ Die Kuh wurde aus Reis gelegt.

Der Junge auf dem runden Foto ist aus Nayani’s Kindergarten. Er hat einen Preis gewonnen für ein Bild, das er gemalt hat. ▶︎

◀︎ Malen – das machen alle Kinder gerne.

◀︎ Die Gebilde dieser Fotos sind aus Teilen der Erikanuss hergestellt. ▶︎

Das ist aus Kokosabfall gemacht, die Stiele und der Ansatz, wo die Kokosnuss angewachsen war. ▶︎

◀︎ Die Übersetzung dieses Textes bedeutet: Die Kinder sollen die Möglichkeit haben ihre Talente auszuleben.

(Visited 56 times, 1 visits today)

Kommentare

Die Montessori Pädagogik … — 1 Kommentar

  1. Unglaublich was es alles gibt. Finde ich total gut in unser heutigen Wegwerfgesellschaft.
    Alles kleine Künstler! Hoch begabt!!
    Weiter so🐕🐩🐵🦊🐀🐇🐿️🐉🐢🦎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.