Beginn des Kindergartenjahres

Beginn_des_Kindergartenjahres_01 Am 14. Januar am Tag vor dem Hindufest Thai Pongal, wurde die Eröffnung des diesjährigen Kindergartenjahres gefeiert. Der Neubau ist noch lange nicht fertig,Beginn_des_Kindergartenjahres_02 darum war im bisherigen Kindergarten auf der Veranda (links) von Nayani ein großes Gedränge. Die ersten Gäste sind schon da. Franziska aus Deutschland mit ihrem Sohn Levi ist auch dabei. Rechts sieht man den Verandakindergarten links in der Ecke ein Stückchen vom Neubau. (rechts)

Beginn_des_Kindergartenjahres_03Rings um die Veranda stehen die Kinderstühlchen. Levi hat sich in eines hineingesetzt. Einige Mütter warten im Freien.

Beginn_des_Kindergartenjahres_04Vor dem Eingang sieht es so aus, weil man beim Betreten eines Hauses die Schuhe auszieht.

Beginn_des_Kindergartenjahres_05Die Mütter bringen ihre Kinder hinein. Es ist ein großes Gedränge.

Beginn_des_Kindergartenjahres_06Warten auf den Mönch. Der weiß bedeckte Stuhl und das Tischchen davor zeigen an dass er noch nicht da ist. Ganz links sieht man eine Moslemfrau. Einige Moslems bringen ihre Kinder auch in Nayani‘s Kindergarten.

Beginn_des_Kindergartenjahres_07 Beginn_des_Kindergartenjahres_08Nun ist auch der Mönch da.

Beginn_des_Kindergartenjahres_09 Beginn_des_Kindergartenjahres_10Drinnen haben längst nicht alle Platz. Darum stehen und sitzen sie draußen.

Beginn_des_Kindergartenjahres_11 Beginn_des_Kindergartenjahres_12 Beginn_des_Kindergartenjahres_13 Beginn_des_Kindergartenjahres_14 Beginn_des_Kindergartenjahres_15Drinnen finden einige feierliche Zeremonien statt, z. B. das Überreichen der Betelblätter.

Beginn_des_Kindergartenjahres_16 Beginn_des_Kindergartenjahres_17 Beginn_des_Kindergartenjahres_18Jetzt gehen alle wieder ins Freie. Im Hintergrund sieht man den Neubau.

Beginn_des_Kindergartenjahres_19

Ein ganz keines Baby ist auch unter den Gästen.

Beginn_des_Kindergartenjahres_20 Beginn_des_Kindergartenjahres_21Eine Mutter trägt ihr Kindergartenkind und ein großer Bruder (Aiya) seinen kleinen (Malli)

Beginn_des_Kindergartenjahres_22Beginn_des_Kindergartenjahres_23<<< Ritchie und Lina Daniel sind auch unter den Gästen.

Nun sind die Kinderstühle besetzt. >>>

Beginn_des_Kindergartenjahres_24 Beginn_des_Kindergartenjahres_25Oh – es hat Luftballons gegeben!

Beginn_des_Kindergartenjahres_26 Beginn_des_Kindergartenjahres_27 Beginn_des_Kindergartenjahres_28Der zweijährige Gast Levi aus Deutschland geht auf die Kinder zu.

Beginn_des_Kindergartenjahres_29

Links ist er mit seiner Mutter zu sehen.

Beginn_des_Kindergartenjahres_30Zum Schluss gibt es für alle etwas zum Essen. Oh – ist das wieder ein Gedränge!

Dies sind typische Speisen bei Festlichkeiten:

Beginn_des_Kindergartenjahres_31Von links nach rechts oben: Etwas sehr Scharfes. An der roten Farbe sieht man dass viel Chili drin ist. Ein knuspriges waffelartiges Gebäck, ein Glas Wasser, Milchreis – mit Kokosmilch gekocht, Bananen. Unten: Ein krapfenartiges Gebäck, mit Mungbohnen Paste gefüllt. Und weil man mit den Händen isst, darf das Waschwasser nicht fehlen.

beginn_des_kindergartenjahres_wikaAn dem Gedränge habt ihr gesehen, dass der Neubau dringend nötig ist. Ich mache mir Gedanken, wie wohl das Geld zusammen kommen kann, das benötigt wird. Wenn du dies nun gelesen hast und dich angesprochen fühlst, gib eine einmalige Spende.

Zurzeit arbeiten wir an der Idee einer jährlichen Gruppen – Patenschaft. Ihr könnt schon mal auf aktuell 24 Kurzvorstellungen unserer Kinder gespannt sein und wer mag darf sich gerne beteiligen. Sobald es soweit ist, weisen wir an dieser Stelle mit entsprechender Verlinkung auf die neue bzw. aktualisierte Seite hin.

Viele Freunde können erreichen,
was einer alleine niemals schaffen kann.

(Visited 155 times, 1 visits today)

Kommentare

Beginn des Kindergartenjahres — 4 Kommentare

    • Hallo Lina … schön, dass Du jetzt auch die Kommentarfunktion entdeckt hast
      … und vielen Dank für das Kompliment … 😉
      Wilfried

    • Hallo Petra, hier in Sri Lanka habe ich deinen Kommentar gelesen.
      Danke fuer deine Hilfe! Durch deine Initiative kam der groesste Brocken an Hilfe fuer unseren grossartigen Kindergarten zustande.
      Wo in der Welt, bist du jetzt?
      Gruss von Lina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.